Kategorie: Ausstellungen

  • Museums-Erlebnis im Münsterland

    Museums-Erlebnis im Münsterland

    Ein Ausflug ins Münsterland ist immer eine gute Wahl. Was für eine Vielfalt an unglaublich schönen Burgen und Schlössern es da zu entdecken gibt! Diesmal war mein Ziel das Museum Abtei Liesborn, das mich mit einer Expressionismus-Ausstellung lockte. Diejenigen, die hier häufiger mitlesen, wissen vielleicht um meine Leidenschaft für diese Stilrichtung. Mich erwartete aber nicht…

  • Rache. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt

    Rache. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt

    Als die Einladung vom Jüdischen Museum Frankfurt zu einem Community-Abend kam, war meine Neugier schon ziemlich groß. Denn das Thema der Ausstellung könnte emotionaler nicht sein. Es geht um nichts weniger als um die Kulturgeschichte jüdischer Rache. Unter anderem auch um Racheakte von Juden an Nationalsozialisten. Ein mutiger Wurf, sich diesem Thema zu nähern und…

  • Inventing Nature. Pflanzen in der Kunst

    Inventing Nature. Pflanzen in der Kunst

    Die Natur muss gefühlt werden, wusste schon Alexander von Humboldt. Sie ist mehr als Flora und Fauna und auch im 21. Jahrhundert steht der Mensch ihr staunend gegenüber, erkennt ihre Schönheit und weiß hoffentlich um ihre Macht und die inneren Kräfte, die in ihr walten. Eine Ausstellung in der Kunsthalle Karlsruhe lässt mich mit der…

  • Kippenberger in der Villa Hügel

    Kippenberger in der Villa Hügel

    „Ich geh jetzt in den Birkenwald, denn meine Pillen wirken bald!“ Das ist das Erste, was mir in den Kopf kommt, wenn ich an Martin Kippenberger denke. Ich sah seine gleichnamige Installation 1998 in der Kunsthalle Köln. Die Kunsthalle ist Geschichte, Kippenberger ist posthum zum Superstar der Kunstszene geworden. Und jetzt habe ich eine fabelhafte…

  • Das Paradies vor Augen

    Das Paradies vor Augen

    Ein Beitrag über die August-Macke-Ausstellung im Museum Wiesbaden und das dazu organisierte digitale Community Event

  • Brigitte Dunkel in der Artothek Köln

    Brigitte Dunkel in der Artothek Köln

    B.D. *** MEMORIAL FOR ***E.S. ist der Ausstellungstitel einer Show, die Brigitte Dunkel in der artothek Raum für junge Kunst in Köln eingerichtet hat. Die Räume dort haben sich einer spannenden Transformation unterzogen und ich kann den Ausstellungsbesuch als unvergleichliches Erlebnis nur empfehlen. Hier könnt ihr schon mal eine Einführung und einige Hintergrundinformationen zu der…

  • Umbruch in der Kunsthalle Mannheim

    Umbruch in der Kunsthalle Mannheim

    Umbruch, das ist so ein richtig #basicgermanword und wir gebrauchen es oft in diesen Tagen. Denn es steht für einen durchgreifenden Wandel, eine Veränderung. Vor allem auch in gesellschaftlicher und politischer Sicht. Dieses Wort ohne Umschweife zu einem Ausstellungstitel zu machen und zum Beispiel auf einen Untertitel zu verzichten, das hat mir sehr imponiert. So…

  • Vibrant Systems – Arbeiten von Michael Cleff im KERAMION

    Vibrant Systems – Arbeiten von Michael Cleff  im KERAMION

    Seit ich in Frechen wohne, hat sich die zeitgenössischen Keramik in mein Kunsthistorikerinnen-Herz geschlichen. Das liegt natürlich zum einen daran, dass Frechen die Keramikstadt vor den Toren Köln ist. Zum anderen aber an den Ausstellungen, die mich immer wieder in das Keramion ziehen. Das Museum leistet hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Vermittlung von zeitgenössischer…

  • Große Schaulust: Hans Baldung Grien in der Kunsthalle Karlsruhe

    Große Schaulust: Hans Baldung Grien in der Kunsthalle Karlsruhe

    Hans Baldung Grien – eine Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.

  • Wirkkunst. Hannah Ryggen und ihre gewebten Manifeste

    Wirkkunst. Hannah Ryggen und ihre gewebten Manifeste

    Beitragsbild: © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2019, Foto: Norbert Miguletz Wirkkunst – dieser Begriff bezeichnet textile Arbeiten, die am Webstuhl hergestellt wurden. Eine Technik, zu der die gelernte Malerin Hannah Ryggen in den zwanziger Jahren übergegangen war. Das Handwerkliche und physisch Präsente solcher Arbeiten motivierte sie dazu. Aber ihre Bildteppiche sind auch eine Wirk-Kunst im übertragenen…