Kategorie: Blogger-Relations

  • Abenteuer in Charleroi

    Abenteuer in Charleroi

    Während ich verfolgte, wie Ute und Wibke durch ein idyllisches Örtchen nach dem anderen flanierten, gab ich mir die volle Breitseite urbanen Lebens mit einer mehr als fünf Stunden dauernden Stadterkundung unter der Leitung des Künstlers Nicolas Buissart. Charleroi Adventure – da habe ich sofort hier gerufen, als mir Barbara von Belgien Tourismus Wallonie diese…

  • Die Abtei von Villers-La-Ville

    Die Abtei von Villers-La-Ville

    Vor fast 40 Jahren unternahm ich mit meinem damaligen Freund eine erste gemeinsame Reise. Sie führte uns zu Tante Heidi, die in dem kleinen Örtchen Ceroux etwa 50 Kilometer außerhalb von Brüssel lebte. Wir fuhren mit meinen quietschgelben VW-Käfer dorthin und waren einigermaßen beeindruckt von der französisch angehauchten Lebensart in der belgischen Provinz. Tante Heidi…

  • Jugendstil in der Wallonie

    Jugendstil in der Wallonie

    Die meisten von euch wissen ja, dass ich ein großer Fan des Jugendstils bin und jede Gelegenheit nutze, auf diesem Gebiet neue Entdeckungen zu machen. Natürlich war ich schon öfter in Brüssel und dort auf den Spuren beispielsweise von Victor Horta unterwegs. Auch Henry van de Velde war hier im Blog schon Thema. Umso begeisterter…

  • Auf den Spuren der Preußen in Westfalen Teil II

    Auf den Spuren der Preußen in Westfalen Teil II

    Der nächste Teil meiner Blogger-Reise auf den Spuren der Preußen in Westfalen bringt mich von den Museen Burg Altena zum Stadtmuseum Iserlohn und endet im schönen Arnsberg und im Sauerlandmuseum.

  • Auf den Spuren der Preußen in Westfalen I

    Auf den Spuren der Preußen in Westfalen I

    Ein kleiner Kurzurlaub auf den Spuren der Preußen in Westfalen brachte mich zu spannenden Museen in der Region.

  • Kippenberger in der Villa Hügel

    Kippenberger in der Villa Hügel

    „Ich geh jetzt in den Birkenwald, denn meine Pillen wirken bald!“ Das ist das Erste, was mir in den Kopf kommt, wenn ich an Martin Kippenberger denke. Ich sah seine gleichnamige Installation 1998 in der Kunsthalle Köln. Die Kunsthalle ist Geschichte, Kippenberger ist posthum zum Superstar der Kunstszene geworden. Und jetzt habe ich eine fabelhafte…

  • Das Paradies vor Augen

    Das Paradies vor Augen

    Ein Beitrag über die August-Macke-Ausstellung im Museum Wiesbaden und das dazu organisierte digitale Community Event

  • In deinen tiefen Tieren

    In deinen tiefen Tieren

    Eine kleine Reflexion über ein Bild des Künstlers Franz Marc

  • Erinnerung an Luise Straus Ernst

    Erinnerung an Luise Straus Ernst

    Luise Straus Ernst war eine Kölner Kunsthistorikerin, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der Protagonistinnen der Avantgarde war. Dieser Beitrag gewährt einen kleinen Blick in ihr Leben.

  • Umbruch in der Kunsthalle Mannheim

    Umbruch in der Kunsthalle Mannheim

    Umbruch, das ist so ein richtig #basicgermanword und wir gebrauchen es oft in diesen Tagen. Denn es steht für einen durchgreifenden Wandel, eine Veränderung. Vor allem auch in gesellschaftlicher und politischer Sicht. Dieses Wort ohne Umschweife zu einem Ausstellungstitel zu machen und zum Beispiel auf einen Untertitel zu verzichten, das hat mir sehr imponiert. So…