Kategorie: Texte zur Kunst

  • Das Paradies vor Augen

    Das Paradies vor Augen

    Ein Beitrag über die August-Macke-Ausstellung im Museum Wiesbaden und das dazu organisierte digitale Community Event

  • Modigliani in der Tate Modern

    Modigliani in der Tate Modern

    Letzte Woche war ich in London und habe mir die Modigliani-Ausstellung in der Tate Modern angeschaut. Wie der Zufall es wollte, hatte ich die Chance aus mehreren Perspektiven auf das Werk dieses Künstlers zu blicken, den ich immer sehr gerne mochte. Bei dem ich aber letzten Endes nicht in bedingungslose Begeisterung verfallen kann. Die Ausstellung…

  • Pariser Kaffeehausszenen

    Pariser Kaffeehausszenen

    Der Kunsthallensommer beschäftigt mich weiterhin! In dieser Woche heißt es dort: Paris! Paris! Spontan dachte ich, dass mein Forschungsinteresse am Kaffeehaus prima zu diesem Motto passen könnte. Denn bereits in meiner Magister-Arbeit habe ich mich mit den Pariser Cafés intensiver beschäftigt. (Das liegt so ewig zurück. Aber ich bin ganz beglückt, dass dieses Thema immer…

  • Architektur der 50er – Wilhelm Riphahn

    Architektur der 50er – Wilhelm Riphahn

    Seit vielen Jahren bin ich Fan der 50er-Jahre-Architektur. 2004 habe ich mich intensiver mit Wilhelm Riphahn beschäftigt, als ich für das  Rahmenprogramm zur großen Retrospektive im Museum für Angewandte Kunst Stadtführungen konzipiert habe. Seitdem macht es mir immer wieder großen Spaß, Überzeugungsarbeit zu leisten. Wenn nämlich das Argument kommt: Musste ja alles schnell gehen damals…

  • Gut gelungen: besser scheitern!

    Gut gelungen: besser scheitern!

    Manchmal sage ich Blogger-Reise-Einladungen zu, weil ich die Institution und die Menschen dahinter näher kennenlernen will. Diesmal hat mich aber zunächst das Thema und die zu erwartende Präsentation gelockt. Und zwar zu der Ausstellung „besser scheitern“ im Rahmen der Internationalen Tage in Ingelheim. Dass ich darüber hinaus noch einiges Interessantes über Ort und Veranstaltung erfahren…

  • ARS MEMORIA – Die sinnliche Bilderwelt der Barbara Thaden

    Für mich sind Erinnerungen ganz stark mit Gefühlen verbunden. Welche Stimmung hat mir eine Situation vermittelt, was habe ich auch körperlich wahrgenommen? War es warm, kalt, dunkel oder hell? Alles nimmt Einfluss auf das, was ich dann in meinem Gedächtnis abspeichere. Und oft über einen kleinen Sinnesreiz von außen wieder abrufen kann. Wie verhält es…

  • Dante Dali – eine surrealistische Reise

    Eine Überarbeitung mit wichtigen Verbesserungen und Ergänzungen verdanke ich Prof. Dr. Wolfgang Everling, der ein weiter unten zitiertes Buch über Dalis Arbeit zu Dantes „Göttlicher Komödie“ verfasst und mir zur Verfügung gestellt hat. Irgendwann zwischen dem 18. Mai und dem 17. Juni 1265 wird Dante Alighieri in eine nach eigenen Angaben adelige Familie hineingeboren. Die…

  • Der Charme alternativer Ausstellungsorte

    Ich stelle immer wieder fest, dass mich Ausstellungsorte faszinieren, die von sich aus schon eine Geschichte, eine gewisse Aura mitbringen. So wie zum Beispiel ein Hochbunker, in welchem sich unterschiedliche Künstler zu einer Gemeinschaftsausstellung zusammengefunden haben. Besonders überraschend fand ich auch die Begegnung mit Christian Boltanskis „Archives“ in einem spießigen Ruhrpott-Wohnzimmer. Während die Gastgeber-Familie ihrem…

  • Gerhard Marcks

    Er wurde nach dem Krieg nach Köln geholt, damit er die Kunstszene der schwer angeschlagenen Stadt bereichern sollte. Und lieferte mit zahlreichen Skulpturen, die heute im Stadtbild zu sehen sind, markante Punkte in der Wahrnehmung Kölns. Nach Artikeln über Haubrich, Riphahn und Mataré war eine Darstellung von Leben und Werk Gerhard Marcks längst überfällig!  

  • Walter Bruno Brix

    Das neue Jahr beginnt mit jeder Menge guter Vorsätze. So auch diesem, eine neue Kategorie in der Kulturtussi zu etablieren, die dazu dienen soll, interessante Menschen aus dem Kulturbereich näher kennen zu lernen. Den Anfang mache ich mit einem Besuch im Atelier des Kölner Künstlers Walter Bruno Brix, den ich von gemeinsamen Projekten im Museum…