Kategorie: Köln Kultur

  • Erinnerung an Luise Straus Ernst

    Erinnerung an Luise Straus Ernst

    Luise Straus Ernst war eine Kölner Kunsthistorikerin, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der Protagonistinnen der Avantgarde war. Dieser Beitrag gewährt einen kleinen Blick in ihr Leben.

  • Brigitte Dunkel in der Artothek Köln

    Brigitte Dunkel in der Artothek Köln

    B.D. *** MEMORIAL FOR ***E.S. ist der Ausstellungstitel einer Show, die Brigitte Dunkel in der artothek Raum für junge Kunst in Köln eingerichtet hat. Die Räume dort haben sich einer spannenden Transformation unterzogen und ich kann den Ausstellungsbesuch als unvergleichliches Erlebnis nur empfehlen. Hier könnt ihr schon mal eine Einführung und einige Hintergrundinformationen zu der…

  • 20-mal Room Service

    20-mal Room Service

    Gregor Weber ist Tänzer, Performer, Choreograph, Regisseur und hat vor 16 Jahren das Konzept zu „Room Service“ entwickelt, dessen 20. Staffel in diesem November im Kunsthaus Rhenania gelaufen ist. Ich war insgesamt vier Mal dabei und habe diese spezielle „Sinneserfahrung“ in verschiedenen Räume immer sehr genossen. Um mehr über das Format zu erfahren, durfte ich…

  • Fat Facts – zwischen Sinn und Sinnlichkeit

    Fat Facts – zwischen Sinn und Sinnlichkeit

    Zentnerweise Zucker. Über den gesamten Platz an der Südseite von St. Aposteln verteilt ergeben die charakteristischen blau-weißen Tüten einen kleinen Parcours. Es ist kalt und irgendwie hat man Angst, dass es gleich anfängt zu regnen. Was für eine klebrige Pampe das geben würde… Ich bin zur Premiere der neuen Produktion von Angie Hiesl und Roland Kaiser an…

  • SURFACE and DISPLAY. Ausstellung von Brigitte Dunkel

    SURFACE and DISPLAY. Ausstellung von Brigitte Dunkel

    Kunstvermittlung – was kann die eigentlich leisten angesichts drängender Fragen unserer Gesellschaft? Es kommt nicht von ungefähr, dass ich mich in letzter Zeit häufiger mit diesem Thema beschäftigt. Für den Museumsdienst blogge ich seit einiger Zeit zu einer Tagung, die sich mit dem transkulturellen Dialog beschäftigt. Ich finde es großartig, wie viele spannende Projekte da…

  • Wir nennen es Ludwig

    Wir nennen es Ludwig

    Sonntag war ich in der Ausstellung „Wir nennen es Ludwig“, die das 40jährige Bestehen des Museum Ludwig Köln feiert. Ich war von einigen Arbeiten dort wirklich sehr angetan. Vor allem, weil mir das Haus seit über 30 Jahren ein vertrauter Ort ist. 25 Künstler wurden vom Direktor Yilmaz Dziewior und seinem Team anlässlich des Jubiläums eingeladen,…

  • Büdchenliebe

    Büdchenliebe

    „Für 50 Pfennig Saures“ sprach ich zaghaft in die Fensteröffnung hinein und reichte eine Mark herüber. Adi sammelte missmutig zehn saure Zungen in eine Papiertüte und reichte sie mir. Das Wechselgeld schleuderte er mit einem gezielten Schwung in die mit Zeitungen bedeckte Auslage… Eine Erinnerung, die ca. 45 Jahre zurückreicht. Ich bin mir sicher, ihr…

  • Brutalismus in Köln

    Brutalismus in Köln

    In Köln gibt es eine Menge herausragender Beispiele brutalistischer Archiektur. Nicht wenige sind in einem bedauernswerten Zustand. Einigen droht auch der Abriss. Gemeinsam mit Kollegen bin ich in einer Inititative aktiv, die sich zum Ziel gesetzt hat, die ästhetischen Qualitäten des Brutalismus im Rheinland ins Bewusstsein zu holen. Hier nehme ich euch gerne mit zu einem kleinen…

  • Architektur der 50er – Wilhelm Riphahn

    Architektur der 50er – Wilhelm Riphahn

    Seit vielen Jahren bin ich Fan der 50er-Jahre-Architektur. 2004 habe ich mich intensiver mit Wilhelm Riphahn beschäftigt, als ich für das  Rahmenprogramm zur großen Retrospektive im Museum für Angewandte Kunst Stadtführungen konzipiert habe. Seitdem macht es mir immer wieder großen Spaß, Überzeugungsarbeit zu leisten. Wenn nämlich das Argument kommt: Musste ja alles schnell gehen damals…

  • DADA Köln

    DADA Köln

    „Was Dada ist wissen nur die Dadaisten. Und die sagen es niemand.“ Wenn ich diese Zeile höre, springt mir sofort ein Grinsen ins Gesicht. Ich mag das besonders, weil mich diese Ismen mein ganzes Berufsleben lang immer wieder quälen! Mittlerweile gehört der subversive Nonsens von Dada zur klassischen Moderne. Man feiert heute gar 100 Jahre…