Kategorie: Blogparade

  • Erinnerung an Luise Straus Ernst

    Erinnerung an Luise Straus Ernst

    Luise Straus Ernst war eine Kölner Kunsthistorikerin, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der Protagonistinnen der Avantgarde war. Dieser Beitrag gewährt einen kleinen Blick in ihr Leben.

  • Museum global. Sichtbarkeit für Luz Jiménez und andere Frauen der Moderne

    Museum global. Sichtbarkeit für Luz Jiménez und andere Frauen der Moderne

    Düsseldorf. Deutschland. Europa. Das sind Verortungen, die ich seit meinem Studium mit unterschiedlichen künstlerischen Bewegungen der sogenannten Moderne verbunden habe. Mein Studium ist ja schon gut 30 Jahre her, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich in der Lehre viel getan hat, was den festgeschriebenen westlichen Kanon der Kunstgeschichte angeht. Da ich mich für…

  • Mein Bild für Europa. Oder warum ich die architektonische Nachkriegsmoderne so schätze!

    Mein Bild für Europa. Oder warum ich die architektonische Nachkriegsmoderne so schätze!

    Beitragsbild: © Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons) Wenn ich ein Bild für Europa nennen sollte, das sich mir seit vielen Jahren im Gedächtnis ist, so ist dies nicht die blaue Fahne mit den gelben Sternen. Und auch nicht die auf einem Stier reitende Frau. (Wobei ich als Kunsthistorikerin schon so konditioniert bin,…

  • Lustschloss und Brennesselpralinen – mein ganz persönlicher Genuss

    Lustschloss und Brennesselpralinen – mein ganz persönlicher Genuss

    Das Kulturerbejahr ist in vollem Gange und ich staune über die vielen Angebote, das große Engagement der Kulturmenschen, die ihre Arbeit damit sichtbarer machen. Zu Tisch! ruft ein besonders schönes Projekt, bei dem man sich durch die herrlichen Fotos klicken kann. Ich sag nur: opulent! Genuss ist ja schon immer mein Thema.  Aus der Verbindung…

  • Der Tintoretto

    Der Tintoretto

    Für die Blogparade perlenfischen habe ich nach einem Lieblingsbild getaucht und es an die Oberfläche gebracht.

  • Kunst-Genuss in Frankreich

    Kunst-Genuss in Frankreich

    Frankreich. Das Land des berühmten „Savoir-vivre“. Mein Beitrag zur Blogparade von Tanja folgt den ganz frischen Eindrücken, die ich aus meinem Urlaub mitgebracht habe. Und es ist ein Kulturt(r)ip(p), der sich auch auf eine besondere Variante der Kultur bezieht. Nämlich auf die Genuss-Kultur. Für mich in so vielen Projekten sowieso zu einer Einheit mit der…