Museum für Kids – zum Reinhören

Schon vor einiger Zeit hatte ich die Idee, einen Museums-Podcast für Kinder zu entwickeln. Mit meiner 12jährigen Nichte startete ich einige Versuche im Wallraf-Richartz-Museum, die ich im nächsten Jahr noch etwas ausbauen möchte. Wir sind gemeinsam durch das Haus geschlendert. Zur Vorbereitung hatte ich Madeleine gebeten, eine eigene Checkliste zu entwerfen, mit der sie die Kunst für sich beurteilen könnte. So sollte sie herausfinden, warum ihr einige Bilder mehr und andere weniger gefallen. Mich interessiert, was Kinder selber entdecken. Für die nächsten Aufnahmen wollen wir uns noch ein bisschen etwas Neues überlegen. Es dauert noch ein bisschen, bis wir den richtigen Schwung raus haben und mit einem regelmäßigen Podcast starten können.  Ich bin auf jeden Fall völlig begeistert von Madeleines Stimme. Ich könnte ihr stundenlang zuhören. Und einen Titel für den zukünftigen Kinder-im-Museum-Podcast haben wir auch schon. Mimi im Museum soll er heißen.

Noch ist es ein Experiment und ich habe mal ein paar unserer Aufnahmen zurecht geschnitten. Wenn es euch interessiert, könnt ihr hier gerne mal reinhören.

 

Stefan Lochner: Madonna in der Rosenlaube 1440 – 1442

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rembrandt Harmensz. van Rijn Selbstbildnis, um 1663

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Claude Monet Seerosen, um 1915/17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share

Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Kommentar verfassen