Kategorie: Kulturtussi trifft

  • 20-mal Room Service

    20-mal Room Service

    Gregor Weber ist Tänzer, Performer, Choreograph, Regisseur und hat vor 16 Jahren das Konzept zu „Room Service“ entwickelt, dessen 20. Staffel in diesem November im Kunsthaus Rhenania gelaufen ist. Ich war insgesamt vier Mal dabei und habe diese spezielle „Sinneserfahrung“ in verschiedenen Räume immer sehr genossen. Um mehr über das Format zu erfahren, durfte ich…

  • Faszination Raku. Workshop-Besuch im Frechener Keramion

    Faszination Raku. Workshop-Besuch im Frechener Keramion

    Die Spontaneität bei gleichzeitiger Einfachheit, die Mischung aus natürlichen Einflüssen und letztem Geheimnis – ich fand die Technik des Raku-Brandes schon lange besonders spannend. Nicht, dass ich dazu viel Wissen ansammeln konnte. Doch überall, wo ich auf Keramik mit dem typischen Krakelee in der Glasur getroffen bin, blieb ich unwillkürlich hängen. Als ich hörte, dass…

  • Medienkunst und Netzkultur – Einblicke mit Inke Arns

    Heute Abend findet im Dortmunder U beim Hartware MedienKunstVerein ein Tweetup zur neuen spannenden Ausstellung „Digitale Foklore“ statt. Ich schaffe es nicht, physisch anwesend zu sein. Aber wie gut, dass ja das Geschehen von fleißigen Twitterern ins Netz getragen wird. Da kann ich dann live dabei sein. Weil mich die Arbeit des hochgelobten (man kann…

  • Kaffee mit der Sopranistin

    Kennt ihr Bianca Castafiore? Ja gut, kleiner Insider am Rande 🙂  Die Opernsängerin aus Tim und Struppi bedient auf jeden Fall ein Klischee, das es so schon lange nicht mehr gibt. Und ich konnte mich persönlich davon überzeugen, dass es junge und moderne Frauen in diesem Fach gibt. Ich hab mich nämlich unlängst mit der…

  • Eva Brandecker kennt die Farben der Sprache

    Wer Sprachen beherrscht, dem liegt die Welt zu Füßen. Wie anders ist es doch, sich mit der jeweiligen Landessprache durch neue Gefilde zu bewegen. Das kennt ihr bestimmt. Die Geschichten, wie man dann von den Einheimischen zu einem Gläschen eingeladen wird. Oder dass einem dann ein freundliches Lächeln entgegenstrahlt, wenn man nach dem Weg fragt.…

  • Der Museumsheld und die StreetArt

    Sebastian Hartmann ist gelernter Kunsthistoriker und hat mittlerweile eine klassische Karriere im Museum gegen die aufregende Herausforderung als Social Media Manager getauscht. Ich fand schon während seiner Zeit am Neanderthal Museum sehr spannend, was er dort mit dem Web 2.0 unternahm und sein Wechsel in die Agentur-Szene hält ihn Gott sei Dank nicht von einem…

  • Der Gastrosoph

    Die Segnungen der sozialen Netzwerke haben uns einen ganz besonders netten Kontakt beschert. Denn eine Freundin hatte Nikolai Wojtko auf Facebook auf meinen Guide zur Kölner Esskultur aufmerksam gemacht. Dass er den dann direkt weiter empfohlen hat, veranlasste mich, ihm eine Freundschaftsanfrage zu schicken. Interessanterweise hatte ich seine Artikel im Online-Magazin Tartuffel schon einige Male…

  • Upcycling, Spieltrieb und eine wunderbare Begegnung

    Ich möchte ja nicht immer mit der Geschichte ankommen, wie toll es ist, bei Veranstaltungen zum Theme Web 2.0 äußerst interessanten Menschen zu begegnen. Aber auf dem Twonn ist mir genau das schon wieder passiert. Gemeinsam in Gruppe „Grün“ die Erlebnis-Stationen dieses Events ablaufend lernte ich Anna Sommerer kennen und wir kamen über das Abwechseln…

  • Die multikulturelle Stadt

    Eine Stadt wird durch die Summe der Menschen charakterisiert, die in ihr leben, arbeiten, denken und planen. Immer wieder begegnen uns Kreative, die urbane Themen beackern. Wir freuen uns darüber, wenn wir einen solchen Menschen vorstellen dürfen. Heute ist das Markus Thulin. Er ist Stadtführer, Lehrer, Krankenpfleger und Doktorand. Ungewöhnlich! Aber hat nicht der lineare Berufsweg…

  • Des Architekten Blick

    Wie sehr uns die Bauten unserer Umgebung beeinflussen, bemerken wir erst, wenn es uns jemand einmal auf die Nase bindet. Mit dem Finger drauf zeigt und den Blick lenkt. Das oft etwas überstrapazierte „man sieht nur, was man weiß“ wird in der Architekturwahrnehmung besonders offensichtlich. Man sieht nur, worauf man gestoßen wird. Arthur Hoffmann ist…