Kategorie: Lesefutter

  • Das beste Buch

    Das beste Buch

    Das beste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe! Ist „Spukhafte Fernwirkung“ von Ulrike Anna Bleier. Ich bin schon lange Fan der Autorin. Was ich besonders liebe, ist die Virtuosität ihrer Sprache, die einen herausfordert und mitnimmt in die jeweiligen Bücher. Voller Freude klatsche ich über sprachliche Kapriolen und liebe ihre oft schrägen…

  • Durch das Jahr mit berühmten Frauen

    Durch das Jahr mit berühmten Frauen

    Ich habe es schon länger hier liegen. Ein fabelhaftes Buch aus dem Verlag ebersbach & simon. Und es würde kaum besser passen, meine kleine Rezension dazu genau jetzt auf die Reise zu schicken. Denn die Autorin Unda Hörner hat eine faszinierende Zeitreise durch das Jahr 1929 dem Jahresverlauf angepasst. Es sind Blitzlichter und spannende Einblicke…

  • Literaturland Norwegen

    Literaturland Norwegen

    Karl Ove Knausgård, Tomas Espedal, Maja Lunde – in diesem Beitrag geht es um das Literaturland Norwegen.

  • Happy Birthday, Gala!

    Happy Birthday, Gala!

    Fast hätte ich es vergessen. Aber ich muss unbedingt einer der faszinierendsten und kaprizösesten Frauen der Kunstgeschichte huldigen, die heute vor 125 Jahren in Russland geboren wurde. Gala Éluard Dalí! Gala! Die Muse der klassischen Moderne. Femme fatale, Rabenmutter, Geliebte, Ehefrau und Inspiration für viele große Künstler. Im Museum Ludwig hängt das Bild „Rendezvous der…

  • Bruchstücke einer Utopie: Mosaiken im postsowjetischen Raum

    Bruchstücke einer Utopie: Mosaiken im postsowjetischen Raum

    Sie sind monumental, bisweilen von einer naiven Volkskundlichkeit und zeigen oft spannende Abstraktionen – Bildwerke einer untergegangenen Ära. Im Lukas Verlag erschien jetzt ein Band mit Mosaiken, mit denen Bahnhöfe, Theater, Kinos, Stadien aber auch Bushaltestellen in den Republiken der ehemaligen Sowjetunion verschönt worden sind. Katja Koch und Aram Galstyan haben sich dafür auf eine…

  • Dem Paradies so fern. Ein Roman über das Leben der Martha Liebermann

    Dem Paradies so fern. Ein Roman über das Leben der Martha Liebermann

    Berlin 1941: Martha Liebermann, die Witwe des Malers Max Liebermann, kämpft um ihre Ausreise aus Nazi-Deutschland. Rezension eines Romans von Sophia Mott

  • Die Welt sagte Ja.

    Die Welt sagte Ja.

    Die Welt sagte Ja. Wunderbares norwegisches Kinderbuch über die Geschichte der Menschheit mit starken Illustrationen.

  • Das ist das Bauhaus! Mein neues Lieblingsbuch zum Jubiläumsjahr!

    Das ist das Bauhaus! Mein neues Lieblingsbuch zum Jubiläumsjahr!

    Ist das Bauhaus vom Himmel gefallen? War das Bauhaus wirklich zur Hälfte weiblich? Wer hatte was mit wem oder war das Bauhaus ein Heiratsinstitut? Inwiefern hat das Bauhaus es geschafft, die Gesellschaft zu verändern? Mit solchen Fragen – insgesamt sind es 50 – kommt dieses wunderbare Buch daher und serviert einem alles, was man schon…

  • 1919. Das Jahr der Frauen.

    1919. Das Jahr der Frauen.

    Ich habe dieses Buch schon länger auf dem Schreibtisch liegen. Als Rezensionsexemplar war es mir zugedacht worden und ich hatte große Lust, es zu lesen. Allein, immer kam etwas dazwischen. Jetzt nähert sich aber 2019 mit schnellen Schritten und ich fand es an der Zeit, reinzuschauen. Denn es berührte mich, dieses eine Jahr vor hundert…

  • Bushaltestelle. Der neue Roman von Ulrike Anna Bleier.

    Bushaltestelle. Der neue Roman von Ulrike Anna Bleier.

    Auf dem Buchcover eine Straße. Irgendwo im Nirgendwo. Nebel lässt die Grenzen zwischen Fahrbahn, Rasenstück und Horizont verschwinden. Das ist gut ausgesucht, das Bild, denke ich. Denn im neuen Roman BUSHALTESTELLE von Ulrike Anna Bleier geht es auch um das Verschwinden. Auf der Buchrückseite erscheint dann die traurigste Bushaltestelle der Welt. Und so ist dieses…