Kategorie: Besondere Anlässe

  • Bergkamen und die Kunst im öffentlichen Raum

    Bergkamen und die Kunst im öffentlichen Raum

    Kunst im öffentlichen Raum – ein Streifzug durch Bergkamen.

  • Literaturland Norwegen

    Literaturland Norwegen

    Karl Ove Knausgård, Tomas Espedal, Maja Lunde – in diesem Beitrag geht es um das Literaturland Norwegen.

  • Happy Birthday, Gala!

    Happy Birthday, Gala!

    Fast hätte ich es vergessen. Aber ich muss unbedingt einer der faszinierendsten und kaprizösesten Frauen der Kunstgeschichte huldigen, die heute vor 125 Jahren in Russland geboren wurde. Gala Éluard Dalí! Gala! Die Muse der klassischen Moderne. Femme fatale, Rabenmutter, Geliebte, Ehefrau und Inspiration für viele große Künstler. Im Museum Ludwig hängt das Bild „Rendezvous der…

  • „Dass das Herz sich öffnet.“ Eine Reise nach Norwegen, dem Gastland der Buchmesse 2019

    „Dass das Herz sich öffnet.“ Eine Reise nach Norwegen, dem Gastland der Buchmesse 2019

    [WERBUNG] Es gibt solche Orte. An denen man sich sofort zugehörig fühlt. Wo einem die Landschaft gleichzeitig neu und doch vertraut vorkommt. Da, wo die Menschen einen mit offenen Armen empfangen. Und in meinem Fall sogar fortgesetzt in der Landessprache anreden. Mir ging es so mit Norwegen. Dem Gastland der Buchmesse im nächsten Jahr. Damit…

  • Bauhaus für Kinder

    Bauhaus für Kinder

    Hallo zusammen, es ist wieder #Artbookfriday und ich habe mit großem Vergnügen ein Kinderbuch zum Bauhaus gelesen. Ich sammele seit vielen Jahren Kinderbücher zur Kunstvermittlung und ich muss gestehen: allzu oft kommen mir da keine Texte unter, die mal ein bisschen anders sind, als pädagogisch eingedampfte kunsthistorische Erläuterungen. Meist liebe ich solche Bücher wegen der…

  • Meine Heinrich-Böll-Momente

    Meine Heinrich-Böll-Momente

    1983 wohnte ich in der Alteburger Straße 47. Und bin beim Spazierengehen immer am Geburtshaus von Heinrich Böll vorbeigelaufen. Das wusste ich aber damals nicht. Denn da lebte er noch und es gab auch keine Plakette am Eingang. Erst später hat man eine Glastür eingebaut, in die ein Zitat von Lew Kopelew eingeätzt wurde. Der…

  • Kunst zum Fakten-Freitag: 100 Jahre De Stijl

    Kunst zum Fakten-Freitag: 100 Jahre De Stijl

    Ein bisschen Kunst in die Runde zum Fakten-Freitag schicken? Das hat mich gereizt und ich suchte mir ein Stichwort. Gemeinschaft. Gerade in letzter Zeit denke ich viel über dieses Phänomen nach. Soziale Gruppen sind spannend und ich blicke immer mit besonderem Interesse auf die Fülle an Künstlergemeinschaften zu Beginn des letzten Jahrhunderts. In diesem Jahr…

  • Castorf inszeniert Faust. Ein Opernabend in Stuttgart

    Castorf inszeniert Faust. Ein Opernabend in Stuttgart

    Ich war zu Schulzeiten ein regelrechtes Goethe-Fangirl. Konnte den Faust I stellenweise auswendig und fand Mephisto sehr verführerisch. Da flatterte die Einladung zur Blogger-Reise nach Stuttgart ins Haus und ich war äußerst entzückt. Am ersten Abend in die Oper. Aber gerne. Faust! Herrlich! Und die ersten Stimmen zur Castorf-Inszenierung versprachen einen vielversprechenden Abend. Oper kann…

  • Büdchenliebe

    Büdchenliebe

    „Für 50 Pfennig Saures“ sprach ich zaghaft in die Fensteröffnung hinein und reichte eine Mark herüber. Adi sammelte missmutig zehn saure Zungen in eine Papiertüte und reichte sie mir. Das Wechselgeld schleuderte er mit einem gezielten Schwung in die mit Zeitungen bedeckte Auslage… Eine Erinnerung, die ca. 45 Jahre zurückreicht. Ich bin mir sicher, ihr…

  • Pariser Kaffeehausszenen

    Pariser Kaffeehausszenen

    Der Kunsthallensommer beschäftigt mich weiterhin! In dieser Woche heißt es dort: Paris! Paris! Spontan dachte ich, dass mein Forschungsinteresse am Kaffeehaus prima zu diesem Motto passen könnte. Denn bereits in meiner Magister-Arbeit habe ich mich mit den Pariser Cafés intensiver beschäftigt. (Das liegt so ewig zurück. Aber ich bin ganz beglückt, dass dieses Thema immer…