Kategorie: Theater

  • 20-mal Room Service

    20-mal Room Service

    Gregor Weber ist Tänzer, Performer, Choreograph, Regisseur und hat vor 16 Jahren das Konzept zu „Room Service“ entwickelt, dessen 20. Staffel in diesem November im Kunsthaus Rhenania gelaufen ist. Ich war insgesamt vier Mal dabei und habe diese spezielle „Sinneserfahrung“ in verschiedenen Räume immer sehr genossen. Um mehr über das Format zu erfahren, durfte ich…

  • »Lazarus« – das Bowie-Musical in Düsseldorf

    »Lazarus« – das Bowie-Musical in Düsseldorf

    Der Kreis hat sich geschlossen. Auf dem Zenit seiner Karriere spielte David Bowie 1976 in Nicolas Roegs „Der Mann, der vom Himmel fiel“ den Außerirdischen Thomas Jerome Newton, welcher an den Widrigkeiten unserer Welt zerbricht und sein Dasein damit fristet, sich im Alkoholnebel von unzähligen Fernsehern beflimmern zu lassen. Das Musical „Lazarus“ im Düsseldorfer Schauspielhaus…

  • Schauspiel Köln sieht die Stadt

    Schauspiel Köln sieht die Stadt

    Das Schauspiel Köln und sein Engagement in Mülheim ist bemerkenswert. Ein Highlight ist das Urban Gardening. Man zeigt sich im Stadteil und pflegt den Austausch. Obwohl es sich dort nur um eine Interims-Spielstätte handelt. Aber man interessiert sich auch für die Sorgen und Ängste der Menschen vor Ort. Um die Ecke ist die Keupstraße und…

  • Room Service – ein Jahr später

    Nach fast einem Jahr Pause möchte ich meine Tätigkeit als Kulturtussi wieder aufnehmen und berichte ab sofort wieder regelmäßig über kulturelle Ereignisse, kündige Sehenswertes an und kommentiere Kunst. Wer also wieder reinschauen möchte, ist herzlich willkommen. Nicht ganz zufällig, sondern ein gerne gewählter Anlass für die Wiederaufnahme ist die erneute Aufführung von Gregor Webers Room…

  • Room Service – ein ganzheitliches Erlebnis

    Ich liebe kurzweilige Kulturerlebnisse. Kurze begeisternde Stücke, ständig wechselnde Impulse. Ich mag Überraschungen und bin gerne in Bewegung. Deswegen war ich am Freitag Abend restlos begeistert, im Kunsthaus Rhenania die äußerst anspruchsvolle und durchweg gut gelungene Aufführung von Room Service 9 erleben zu dürfen. Foto: Karsten Mühlhaus

  • Reineke Fuchs: ausgefuchste Inszenierung

    „Denn höher vermag sich niemand zu heben, als wenn er vergibt.“ So spricht – ausgerechnet! – der grausame, verschlagene und verlogene Reineke Fuchs, als er einmal wieder auf die Gnade seiner Richter angewiesen ist. Die Tiermoritat um den schlauen Fuchs, der mit Lug und Trug immer wieder seiner gerechten Strafe entkommt und am Schluss sogar…

  • Darf Kunst Angst haben?

    Die Intendantin der Deutschen Oper Berlin Kirsten Harms erklärte gestern Nachmittag in einer Pressekonferenz, dass der Innensenator ihr gegenüber gesagt habe, dass er nicht wolle, dass es sie, d.h. die Deutsche Oper, nicht mehr gäbe. Er hat damit die Gefahr beschrieben, in der nach seiner Auffassung die Deutsche Oper Berlin mit der Aufführung der Mozart-Oper…

  • „Was ein Kind gesagt bekommt“ von Bertolt Brecht

    „Brecht ist lustig und er nimmt an, dass Kinder denken können. Er ist nicht immer leicht, aber, wenn man ihn verstanden hat, ist es meistens schön. Er beweist, dass Lernen ein nützlicher und schöner Vorgang ist und darüber hinaus viel Spaß machen kann.“ So sagen Monika und Martin Sperr in ihrem Buch „Herr Bertolt Brecht…

  • Darf Kunst alles?

    La „Ferres“ will die eigens von einem bedeutenden Autor auf ihren Superweibleib zugeschnittene Rolle der Mutter Courage bei den diesjährigen Filmfestspielen nicht mehr spielen.