Tweetups sind in. In München, Frankfurt und Berlin. Auch ich habe schon einige veranstaltet. Im Wallraf-Richartz-Museum, im Museum Ludwig unlängst zur Art Spiegelman Ausstellung und auch zur El-Greco-Schau im museum kunstpalast. Deswegen reihe ich mich gerne in die Blogparade ein, zu der livekritik aufgerufen hatte. Und sag aus tiefster Überzeugung: Ja! Mit dem Smartphone in Kulturveranstaltungen gehen finde ich gut!
Auf den bisher eingegangenen Beiträgen zur Blogparade konnte ich ein genaues Abwägen des Für und Wider ablesen, welches sich aber vor allem auf das Twittern aus Theatervorstellungen bezogen hatte. Auch ich tendiere hier zu der Aussage, dass es besser zu Probenterminen passte. Und kann durchaus nachvollziehen, dass leuchtende Displays im Theaterraum störend sein können. Aber das bringt mich auch auf die Frage nach dem Format des Tweetups. Denn wenn man sich etwas genauer ansieht, was dort eigentlich geschieht, dann geht es in der Regel doch um die Situation: vorne/frontal passiert etwas. Das wird kommentiert. Das kann in manchen Fällen auch tatsächlich journalistische Qualität haben. Oder einfach dazu führen, dass sich die Twitter-Community auf das sonst etwas vernachlässigte Terrain der Kultur begibt. Was per se doch auch schon zwei richtig gute Argumente für Tweetups und Smartphones in Kulturveranstaltungen wären.
Ich gehe aber noch etwas weiter und plädiere hier dafür, das Format auch für eine partzipiatorische Vermittlungsarbeit zu nutzen. Wir haben im Wallraf-Richartz-Museum und auch bei El-Greco mit den Methoden des kreativen Schreibens angeregt, eigene kleine Texte zur Kunst zu schreiben. Hier entstanden wirklich geniale neue Ideen zur Kunstbetrachtung.
Aus der Erkenntnis heraus, dass sich Twitter hervorragend für kreative Ansätze zunutze machen lässt, werden wir mit den Herbergsmüttern zukünftig dieses Format weiter ausbauen und mit der Idee „Kultur auf die Hand“ die Möglichkeiten für den Kultursektor testen. Ganz bald gibt es hierzu eine neue Veranstaltungsreihe, auf die sich alle freuen dürfen.
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