Gut zu wissen … die hundert einflussreichsten Persönlichkeiten der Gegenwartskunst


Der Kulturschaffende an sich sollte sich für solcherlei Listen ja gar nicht interessieren. Viel zu schnöde wird doch hier meist am Geld gemessen, am wirtschaftlichen Erfolg also. Dieser aber, so denken immer noch viele Künstler und andere Kulturwerker, steht diametral der inhaltlichen Ernsthaftigkeit gegenüber.
DOLLAR.JPG
Doch lohnt es, einen Blick zu riskieren auf solche Listen und sich zu fragen, was steckt hinter dem Erfolg. Wie kann man möglicherweise doch auch auf die Bedingungen des freien Marktes reagieren. Sich zumindest dessen Gesetze anzuschauen, schadet auf keinen Fall!


Vor kurzem veröffentlichte das Weekend Journal die im ArtMagazin aufgestellte Power Liste der einflußreichsten Menschen im Kunstbetrieb. Dies sind neben Sammlern, Galeristen und Künstlern auch so interessante Erscheinungen wie eine Internetsuchmaschine. Tja, wer hat die meisten Treffer??
gursky_b%C3%B6rse_tokio.jpg
Andreas Gursky, Börse Tokyo, 1990
Gerhard Richter beispielsweise. Der ist auf Platz 17. Immerhin. Und auch Andreas Gursky ist weit vorne (22) angesiedelt. Gegenständlichkeit counts, oder? Platz 1 ist der Franzose Pinault, der jüngst den Palazzo Grassi in Vendig erwarb und dort nun eine Sammlung zeigt, die – wie er selber sagte – bei anderen Museen Neid erzeugen soll. Mein Haus, meine Jacht, mein Auto, meine Kunstsammlung!!! Beim Sammeln hat der megareiche Sammler, dem nebenbei auch das Auktionshaus Christie’s und Gucci und Prada gehören, keine besondere Kenntnis nötig gehabt. Er hat einfach immer das gekauft, was die anderen auch sammelten – die anderen wie zum Beispiel Mr. Saatchi.
palazzo_grassi_au%C3%9Fen.jpg
Wen es interessiert: hier sind die Plätze 1 bis 50 dieser Wichtig-Liste
1. François Pinault (3) Frankreich
2. Larry Gagosian (2) USA
3. Sir Nicholas Serota (4) Großbritannien
4. Glenn D. Lowry (5) USA
5. Samuel Keller (7) Schweiz
6. Eli Broad (6) USA
7. Charles Saatchi (19) Großbritannien
8. Matthew Slotover und Amanda Sharp (33) Großbritannien
9. Bruce Nauman (9) USA
10. Jeff Koons (62) USA
11. Damien Hirst (1) Großbritannien.
12. Brett Gorvy und Amy Cappellazzo (16) USA
13. Robert Storr (73) USA
14. Iwan Wirth (8) Schweiz
15. Marian Goodman (14) USA
16. David Zwirner (10) USA
17. Gerhard Richter (25) Deutschland
18. Marc Glimcher (18) USA
19. Jay Jopling (31) Großbritannien
20. Mike Kelley (neu) USA
21. Paul Schimmel (43) USA
22. Andreas Gursky (neu) Deutschland
23. Tobias Meyer und Cheyenne Westphal (26)Schweiz und Großbritannien
24. Barbara Gladstone (32) USA
25. Thelma Golden (59) USA
26. Victoria Miro (50) Großbritannien
27. Dakis Joannou (15) Zypern
28. Richard Prince (22) USA
29. Don und Mera Rubell (neu) USA
30. Donna De Salvo, Shamim Momin und Chrissie Iles (neu) USA
31. Daniel Birnbaum (neu) Deutschland
32. Steven A. Cohen (24) USA
33. Michael Govan (neu) USA
34. Simon de Pury (36) Schweiz
35. Sadie Coles (48) Großbritannien
36. Robert Gober (neu) USA
37. Eugenio López Alonso (neu) Mexiko
38. Bruno Brunnet, Nicole Hackert und Philipp Haverkampf (neu) Deutschland
39. Francesca von Habsburg (71) Österreich
40. Jeffrey Deitch (neu) USA
41. Nicholas Logsdail (30) Großbritannien
42. Thomas Hirschhorn (neu) Schweiz
43. Iwona Blazwick (67) Großbritannien
44. The Wrong Gallery (neu) USA
45. Jeff Wall (34) Kanada
46. Hans Ulrich Obrist (86) Schweiz
47. Ingvild Goetz (57) Deutschland
48. Pierre Huyghe (neu) Frankreich
49. UBS (neu) Schweiz
50. Deutsche Bank (neu) Deutschland

Share

Kommentar verfassen