Werkbund

Vor hundert Jahren wurde in München der Deutsche Werkbund gegründet. Die Erziehung zu guter Form und die Geschmacksbildung war damals ein Ziel dieser Bewegung, in der sich Künstler wie Industrielle vereinten. Man gab auch ein Warenbuch mit sogenannten Standards heraus, das heute auf der Seite des Museums der Dinge vorgeführt wird und in der Rückschau sehr nett offenbart, was man so zu welcher Zeit als formschönes Ding angesehen hat.
werkbundausstellung.jpg


Das Konzept des Werkbundes war es, mit regelmäßigen Ausstellungen in Messeformat die Standards im Bereich der Produktgestaltung, Architektur und Formfindung zu präsentieren. So kam es 1914 im Rahmen einer solchen Präsentation zu der Entstehung sensationeller Bauten am Kölner Rheinufer.
glashaus_taut_innen.jpg
Das legendäre Glashaus von Bruno Taut wird ja bis heute immer wieder gerne von den Architekten zitiert und war damals, obwohl eigentlich nur als provisorische Pavillonarchitektur gedacht, ein wahrlich faszinierendes Bauwerk. Vor allem die Idee, das Licht in die Gestaltung der Architektur mit einzubeziehen, hat weit über die Zeit hinaus gewirkt. Und kam auch weit aus der Zeit. Denn was einerseits wie eine utopische Vision anmutete, war doch andererseits gespeist vom Gedanken der gotischen Glasfenster, der Idee der Kathedrale, wo durch das Lichtspiel auch das Geistige in der Architektur demonstriert wurde. Passend hierzu noch einmal der Hinweis auf das Glasfenster Gerhard Richters, das am heutigen Wochenende im Kölner Dom eingeweiht werden wird und das man unbedingt anschauen muss.
van_de_velde.jpg
Ein anderes architektonisches Highlight, das ebenso wie das Glashaus nicht mehr existiert, war das von Henry van de Velde entworfene Theater auf dem Gelände der Werkbundausstellung. Mit kühnen Schwüngen – ganz im Stile des gerade verebbenden Jugendstilgedankens – zeigt sich die Architektur von ihrer spannendsten Seit. Man kann sicherlich in Köln hier und da noch Überbleibsel dieser legendären Werkbundausstellung sehen – wie z.B. sogenannte Musterhäuser, die im Pauliviertel in Braunsfeld heute noch ihren eigenen Charme versprühen.

Share

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen