Kategorie: Termine

  • Kulturnetzwerke

    Gleich zu Beginn dieses Beitrags habe ich eine gute Nachricht. Das Bild vom einsamen Kunstschaffenden, der in seinem Elfenbeinturm vor sich hin arbeitet, gehört der Vergangenheit an! Die Zukunft sind klug gewählten Kulturnetzwerke. Das wurde mir heute bei einem Pressegespräch klar, zu welchem die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in das neue temporäre…

  • Social Web ist schön, macht aber viel Arbeit!

    So lautet der Titel des stART Camp Köln, welches am 7. Oktober 2011 Kulturschaffende aus Köln und Umgebung zu Austausch und Fortbildung zusammenbringen möchte. Das stART Camp ist als Satellit zu der international erfolgreichen stART conference in Duisburg zu verstehen, die nun schon im dritten Jahr stattfindet.

  • Ideenbilder

    Das ist doch einmal eine passende Veranstaltung zum Jahresauftakt: die Diskussion um Ideenbilder, um den Wahrheitsgehalt der Bilderwelt und der Wahrnehmung. Ausgegangen wird bei diesem Projekt vom antiken Denkmodell des Höhlengleichnisses, welches der Philosoph Platon seinem Gegenüber Glaukon als Beispiel für den Weg der Erkenntnis zum besten gibt. Trotz der Bedeutung für die Philosophie der…

  • ExtraSchicht

    Eine Region schickt sich zum wiederholten Male an, die Nachtschwärmer zu einem kulturellen Ereignis einzuladen. Die Nacht der Industriekultur am 2. Juni 2007 ist eine äußerst erfolgreiche Einrichtung (wie sich überhaupt zeigt, dass Nächte die bevorzugte Zeit der erlebnishungrigen Kulturinteressierten sind) und bildet schon jetzt ab, was wir 2010 als Kulturhighlight erwarten dürfen. Mittlerweile ist…

  • Hommage an Heinrich Heine

    Sonntag, 10. September 2006, 19.00 Uhr „Von Liebe, Tod und Leidenschaft. Hommage an Heinrich Heine” Trio Contraste: Rainer Berger/ Flöte, Tobias Röthlin/ Viola, Stephan Schäfer/ Gitarre und Sprecher: Josef Tratnik Das Käthe Kollwitz Museum Köln bietet einmal mehr in der Reihe „Dialoge“ eine musikalisch-literarische Veranstaltung, die sich auch thematisch mit den Werken der Künstlerin auseinandersetzt.…

  • Bertolt Brecht zum 50. Todestag

    Sonntag, den 20. August 2006, 19.00 Uhr „Denn wie man sich bettet, so liegt man.“ Almut Grytzmann/Sprecherin und Gregor Pronobis/Klavier Käthe Kollwitz Museum Köln Neumarkt 18 – 24, 50667 Köln

  • ARCHIHELI – über und über Architektur

    Mir hat das Konzept von der Gruppe Kölnarchitektur von Anfang an gefallen. Die frische und „abgefahrene“ Vermittlung von Architekturprojekten im Stadtraum ist mit verschiedenen Programmen wie Architaxi und Archipedes ein besonderes Highlight im riesigen unüberschaubaren Markt an Stadtführungen. Jetzt fliegen sie wieder. Am 5. August erhebt sich der Archiheli in die Lüfte Kölns. Allerdings mit…

  • Unbedingt noch hingehen

    Bin ich eigentlich anstrengend? So fragte Horst Janssen angeblich seinen Verleger Lemke einmal. Er war es vielleicht als Person. Als Künstler jedoch ist er eine Ausnahmeerscheinung und man sollte sich die Ausstellung seiner zeichnerischen und druckgraphischen Genialitäten nicht entgehen lassen. Sie sind noch bis einschließlich Sonntag, den 23. Juli im Käthe Kollwitz Museum Köln am…