Kategorie: Social Media

  • Begriffsklärung Social Impact. Das stARTcamp Münster Teil II

    Wie gesagt, schätze ich am Barcamp-Format besonders die Möglichkeit, Themen mit Branchenkollegen zu diskutieren. Und so entstand ganz spontan ein Sessionangebot, das ein komplexes Phänomen zur genaueren Betrachtung bringen sollte. Beim Lesen meiner Timeline bei Twitter sah ich, dass die sehr rührige Nina Simon in ihrem Santa Cruz Museum of Art & History ein spannendes…

  • Einladung zur Kultur. Das stARTcamp Münster Teil I

    Selbstverständlich ging es um digitale Medien und das Web. Aber der eigentliche Reingewinn des stARTcamps in Münster war – wie schon so oft bei den Barcamps aus dem stARTuniversum – das Treffen des eigenen Netzwerkes und das Erweitern desselben um neue spannende Kontakte. Man merkt immer wieder, wie dringend man den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen…

  • Erfolgreiches Crowdfunding

    Erfolgreiches Crowdfunding – wie geht das? Wir haben es geschafft! Mit der Hilfe von 66 Menschen, die unsere Crowdfunding Aktion „Ein Buch für die Straße“ unterstützt haben, konnten wir bereits zwei Wochen vor Ablauf der Laufzeit des Projektes bei startnext vermelden, dass wir das Fundingziel erreicht haben. Das ist ein wirklich großartiges Gefühl! Und wir…

  • Warum Kulturanbieter Tweetups lieben sollten

    Kürzlich veranstaltete ich mit den Herbergsmüttern einen spontanen Tweetup zu den Passagen in Köln. Wir besuchten mit einer Gruppe erfahrener Twitterer einige der Ausstellungen und berichteten von dort. Zwei junge Fotografinnen, die ihre Werke ausstellten, gaben zunächst offen zu, sowas wie Twitter gar nicht zu kennen. Dann erwähnte ich beiläuftig, dass jetzt das Foto mit…

  • Museen und Social Media

    Am vergangenen Donnerstag war ich in Karlsruhe, denn dort fand die Tagung der Museumsvolontäre statt und man hatte mich eingeladen. Einen Workshop sollte ich beisteuern. Zur Frage, wie Museen Social Media einsetzen können. Oh ja, großartige Frage, aber keine leichte Antwort, wie ich immer wieder feststellen muss. Es wäre schön, wenn wir schon so weit…

  • Blogstöckchen am Morgen

    Wibke hat gesagt, es sei eine wunderbare Hirnlockerungsübung! Da schnappe ich doch gerne das von ihr geworfene Blogstöckchen! Hach und man darf noch ein Award-Bildchen einbinden … Ist das nicht süß!! Und hier kommt die Beantwortung von Wibkes Fragen:

  • Hashtag oder das Einfangen von gutem Content

    In meiner Zeit beim 11punkt Verlag gab es eine riesige Spielwiese, die wir auch weidlich ausgenutzt haben. Mit #streetartdue wurde zum Beispiel ein Experiment gestartet. In der iPad Edition OPEN YOUR EYES – Street-Art in Düsseldorf gibt es ein Widget, das sämtliche mit #streetartdue verschlagworteten Bilder in das Buch hineinspeist. Was da an technischer Lösung…

  • Schreibst du noch oder bloggst du schon? Blogparade!

    Au fein, endlich mal wieder eine Blogparade, bei der ich so richtig aus dem Vollen schöpfen kann. Tanja hat mich mit ihrem schönen Beitrag motiviert, auch noch dem Aufruf von Alexandra Steiner zu folgen. Wow, da sind ja mittlerweile schon 30 Beiträge eingegangen. Und so einige kommen von lieben Menschen aus meinem erweiterten Netzwerk!! Übrigens…

  • Twitter – wo ist das Stöckchen?

    Mir sind heute gleich zwei Stöckchen zugeflogen! Eines kam von Frau Vogel zum Thema Twitter. Das andere kam von Tanja Praske und es ging ums Bloggen ganz allgemein. Da haben wir mal wieder eines dieser interessanten Phänomene, mit denen sich die Vernetzung in diesem Internet sehr schön darstellen lässt. Angeblich gab es vor einiger Zeit…

  • Tweetup: Twittern aus Kulturveranstaltungen

    Tweetups sind in. In München, Frankfurt und Berlin. Auch ich habe schon einige veranstaltet. Im Wallraf-Richartz-Museum, im Museum Ludwig unlängst zur Art Spiegelman Ausstellung und auch zur El-Greco-Schau im museum kunstpalast. Deswegen reihe ich mich gerne in die Blogparade ein, zu der livekritik aufgerufen hatte. Und sag aus tiefster Überzeugung: Ja! Mit dem Smartphone in Kulturveranstaltungen gehen finde ich…