Kategorie: Social Media

  • Europeana

    Europeana

    Dieser Beitrag enthält Werbung für die digitale Bibliothek Europeana! This article contains advertising for the digital library Europeana! Eine Familie. 10 Kinder. Alle beugen sich über eine Landkarte. Der Vater zeigt mit seinem Finger auf den Ort, zu dem sie bald emigrieren wollen (könnte das Malaysia sein, oder Indonesien?). Das Foto aus den 50er Jahren…

  • App nach Raeren

    App nach Raeren

    Von Frechen aus ist man ja schnell mal eben in Belgien! Ja, Europa ohne Grenzen!! Es ist toll, wenn man spürt, wie nah man sich doch ist und wie unkompliziert man Kontakt haben kann. Die Einladung zum Bloggertreffen im Töpfereimuseum Raeren kam übrigens aus Süddeutschland! Ja, das Netz ist schon ein toller Ort! Mit schön…

  • Netzwerk Kultur

    Ein Filmklassiker, ein richtig tolles Orchester und eine gut aufgelegte Truppe Dortmunder Twitterer – so gelingt die Kulturvermittlung via Tweetup. Barbara Volkwein und Christoph Müller-Girod luden ein letztes Mal zu einer Premium-Veranstaltung mit den Dortmunder Philharmonikern ein und haben uns einen tollen Abend bereitet.

  • Wer liest eigentlich mein Blog?

    Wer liest eigentlich mein Blog?

    Ich sag ja das Blog. Aber laut Duden geht auch der Blog. Das ist es aber nicht, worüber ich eigentlich schreiben wollte. Und mit der Frage „Wer liest eigentlich mein Blog“ wollte ich auf dem stARTcamp in Wien auch nur eine Diskussion anstossen über das, was ein Blog zu Kunst und Kultur sein kann. In…

  • Ich bin hier!

    Ich bin hier!

    Beziehungsweise: ich war da! Letzte Woche reiste ich nach Karlsruhe, wo ich von der Kunsthalle zu einer Podiumsdiskussion eingeladen war, die im Rahmenprogramm der Ausstellung „Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie“ stattfand. Und das war das Thema: „Selfies, Emojis und die Verwendung von Bildern in den Sozialen Netzwerken“. Das Panel bestand aus Wolfgang Ullrich,…

  • Lieblings-Blog

    Lieblings-Blog

    Ach, das kommt mir gerade recht, dass mir die liebe Maria von ART[in]CRISIS ein Blogstöckchen zugeworfen hat. Oder mich für den Liebster Award nominiert hat. Wie auch immer, es wird gerade mal wieder ein Netz durch die Blogger-Szene gespannt. Und ich klinke mich da gerne ein. Zum einen, weil ich gerade an meinem Montags-Post hänge.…

  • Herzlichen Glückwunsch Maitagung

    Mai-Tagung. maitagung. Maitagung. Egal, wie man es nun schreibt, ich gratuliere der Mai-Tagung ganz herzlich zum 15. Geburtstag. Wenn ich mir den Twitter-Account ansehe, dann wird auch deutlich, wem genau es zu gratulieren gilt. Respekt, lieber Herr Martini, was Sie nun schon seit 2001 Jahr für Jahr auf die Beine stellen. Ich war in diesem…

  • Die Kunst der Vermittlung

    „Was bedeutet für euch ein offenes Museum?“ So lautete der Anstoß zur Blogparade des LWL Museums für Kunst und Kultur in Münster. Ich nahm den Impuls auf und habe mich noch einmal meinem Herzensthema gewidmet: der Kunst der Vermittlung. Denn Offenheit manifestiert sich für mich nicht nur in baulichen Gegebenheiten. Die sind auch wichtig, denn…

  • Remembering Rembrandt

    Remembering Rembrandt! Das kann kein Zufall sein! Ich habe mein Kulturtussi-Blog im Rembrandt Jahr 2006 begonnen! Und jetzt war er bei mir zu Besuch! Also natürlich nicht der echte 😉 Der ist ja immerhin schon vor 345 Jahren gestorben. Aber diese wundervolle Kopie, die mir von der Alten Pinakothek München überlassen wurde. Einzige Bedingung: ich…

  • Human Resources in der Kulturarbeit

    Da ploppte doch unlängst in meiner Twitter-Timeline eine Erinnerung an den Aufruf des Lenbachhauses zu einer besonderen Blogparade auf. Hach, was würde ich nur ohne mein Twitter machen. Da wäre das wieder durchgegangen bei all dem, was gerade jetzt wieder los ist. Aufgerufen wurde zum Thema „Human Resources / Fremd- und Selbstbestimmung in unserer Arbeitswelt“.…