Kategorie: Kunst und Küche

  • Lustschloss und Brennesselpralinen – mein ganz persönlicher Genuss

    Lustschloss und Brennesselpralinen – mein ganz persönlicher Genuss

    Das Kulturerbejahr ist in vollem Gange und ich staune über die vielen Angebote, das große Engagement der Kulturmenschen, die ihre Arbeit damit sichtbarer machen. Zu Tisch! ruft ein besonders schönes Projekt, bei dem man sich durch die herrlichen Fotos klicken kann. Ich sag nur: opulent! Genuss ist ja schon immer mein Thema.  Aus der Verbindung…

  • Oishii – japanische Esskultur im Linden-Museum

    Oishii – japanische Esskultur im Linden-Museum

    „Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ So drückte es  Jean Anthelme Brillat-Savarin  in seiner Physiologie des Geschmacks aus. Ich bin gerne auf den Spuren der Esskultur aus alten Zeiten oder fernen Ländern unterwegs. Nirgendwo verbinden sich Alltagsgewohnheiten und kulturelle Eigenheiten zu einem so spannenden Gesamtbild. Eines, das alle Sinne…

  • Kochkunst

    Kochkunst

    Ich habe ja schon immer mal zum #artbookfriday rübergelinst und jetzt liegt bei mir auf dem Tisch ein zauberhaftes kleines Buch, das sich perfekt eignet, mitzumachen. „Food Fantasien. Kleine Kunstwerke aus Gemüse“ stammt vom tollen Herrn Grün, der nicht nur kocht, sondern auch die schönsten kleinen Geschichten in Wort und Bild zu erzählen weiß.

  • Die Kunst des Kochens

    Das neue Jahr liegt glänzend vor mir und ich nehme mir vor, Projekte, die länger in der Schublade verschwanden, wieder ans Licht zu holen. Dazu gehört eines meiner Lieblings-Themen: der Genuss! Und weil ich mich schon sehr auf die kommende Ausstellung „Esprit Montmartre. Die Bohème in Paris um 1900“ in der Frankfurter Schirn freue, möchte…

  • Kleiner Guide zur Esskultur in Köln (E-Book)

    erschienen am: April 2013 Version: 001 Preis: 2,99 € DOWNLOAD: ? Amazon für Kindle Austern bei den Römern, die Einführung der Gabel im Mittelalter und jede Menge Anekdoten! Kennen Sie zum Beispiel den Fressklötsch? Dieses Kölner Original soll die besondere Gabe gehabt haben, Unmengen von Nahrungsmitteln verdrücken zu können. In Köln wurde und wird der Genuss schon…

  • Esskultur in der Antike

    Kulturtussi und Genuss. Gehört doch wirklich zusammen, oder? Und zwar nicht nur der Genuss von Kunst und Kultur. Sondern auch der von gutem Essen. Allerdings bin ich auch der Meinung, Kulinarik ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Die Kategorie Genuss möchte diesem Aspekt nun mehr Rechnung tragen. Hier geht es um die Esskultur. Früher und…

  • Zu Tisch gebeten

    Bei den artgenossen ist es eine wunderbare Tradition, dass die Künstler, die dort ausstellen, auch gleichzeitig an einem Freitag Abend zu Tisch bitten. Die außergwöhnliche Situation, von Kunst umgeben zu sein und die Gerichte, die die Künstler ausgedacht haben, zu speisen, führt so zu regelmäßigen Sternstunden des Genusses.

  • Soufflé

    Ein Soufflé bzw. Soufflee (von französisch souffle = Hauch, Atem) ist eine leichte Eierspeise, deren luftige Größe aus der Verbindung des Teiges mit geschlagenen Eiweiß entsteht. Wichtig beim Schlagen des Eiweißes ist die ausreichende Luftzufuhr. Die Zubereitung eines Soufflés erfordert auch ein großes Maß an Erfahrung und Geduld. Bei einem zu frühen Öffenen des Backofens…

  • Lecker

    Stillleben mit Darstellungen von allem, was gut für die Küche ist, hatten besonders im 17. Jahrhundert Konjunktur. Das „Goldene Zeitalter“ schwelgte maltechnisch gesehen nicht nur in brokatenen Gewändern und rosigen Inkarnaten, sondern liebte es, auch die Fülle kulinarischer Genüsse darzustellen. Dabei natürlich stets mit dem Hintergedanken des „memento mori“. Also, bei allem Überfluß: bedenket, dass…

  • Feinschmecker aus der Antike

    Das älteste erhaltene Kochbuch ist das des Apicius. Er war ein Gourmet aus der Kaiserzeit und hat für die Nachwelt das Genießen der Römer festgehalten. Dabei ist interessant zu sehen, dass eine ja hinlänglich bekannte Vorliebe für Luxusgüter ebenso vorhanden war wie eine gewisse Bodenständigkeit der römischen Küche festzustellen ist. Man liest über durchaus interessante…