Room Service – ein ganzheitliches Erlebnis


Ich liebe kurzweilige Kulturerlebnisse. Kurze begeisternde Stücke, ständig wechselnde Impulse. Ich mag Überraschungen und bin gerne in Bewegung. Deswegen war ich am Freitag Abend restlos begeistert, im Kunsthaus Rhenania die äußerst anspruchsvolle und durchweg gut gelungene Aufführung von Room Service 9 erleben zu dürfen.
laufkarten.jpg
Foto: Karsten Mühlhaus


Das Prinzip des vom Choreographen Gregor Weber in Szene gesetzten Theaters sind unterschiedliche Erlebnisräume, die das Publikum sich erlaufen muss. Mittels einer Karte folgt nun jeder Besucher einem anderen Plan. Auf den verschiedenen Ebenen darf er nach einer Einleitung im Treppenhaus (spannend die Überlagerung der in jedem Stockwerk ritualhaft gesprochenen Kurzmonologe) nach einem Klingelton eine von zwei möglichen Räumen betreten. Hier erwartet ihn zum Beispiel eine szenische Interpretation oder eine Tanzperformance. Nach ca. 10 Minuten klingelt es wieder – das Signal zum Weiterziehen in die nächste Ebene. Mein erster Raum blieb auch zugleich das Beste, was die rundum gelungenen Aufführungen zu bieten hatte: die Quasselstrippe! Isabell Brenner gab in dem kleinen intimen Raum die frustrierte Single-Frau, die einen beklemmenden Lobgesang auf die Pille präsentierte. Mit präziser Diktion geriet der Plauderton der Quasselstrippe immer wieder zu einem existentiellen Statement. Brenner erinnerte mich in ihrer unprätentiösen wie fesselnden Art an Martina Gedeck. So ein positiver Auftakt begleitete mich durch die verschiedenen Ebenen und ließ mich eine faszinierende Reise auch durch spannungsgeladene Räume erleben, die mit einer schönen Schlussgeste am Ende die Besucher erfüllt und entspannt in die Nacht entließ.
schlussperformance.jpg
Foto: Karsten Mühlhaus
Ich freue mich schon auf die nächste Runde „Room Service“!!
IMPRESSIONEN VOM ABEND MIT FOTOS VON KARSTEN MÜHLHAUS
echos1.jpg
Echos, Klang-Improvisationen von Albrecht Maurer und Norbert Rodenkirchen
quasselstrippe.jpg
Speakers-Corner, Quasselstrippe, Isabell Brenner
f%C3%BCnfunddrei%C3%9Fig%20kubik.jpg
fünfunddreißig Kubik, Im Frachtraum mit Robert Christott (es roch fantastisch nach Melone)
gedanken-tanz.jpg
Where you were at night? Gedanken-Tanz von Gabriela Tarcha

Share

2 Antworten zu “Room Service – ein ganzheitliches Erlebnis”

  1. War das im Kunsthaus Rhenania ? / kann man den Roomservice auch in B bestellen ? / Welches Requisit zeigt Mühlhausens erstes Photo ?
    Fragen über Fragen machen die Sache noch interessierender.

  2. Ja, das war eine Aufführung im Kunsthaus Rhenania in Köln und dort wird es sicher eine Fortsetzung geben. Ob ein Gastspiel auch in Berlin geplant ist, kann ich nicht sagen. Hier würde ich Kontakt mit Gregor Weber aufnehmen.
    Die Requisite auf dem Foto waren die Laufkarten, nach denen man in die diversen Stockwerke geschickt wurde.

Kommentar verfassen