Integrationsprojekt im Museum

 

Ich habe ja hier schon über die Ausstellung von Danh Vô im Museum Ludwig berichtet. Am Freitag bin ich wieder dort gewesen und war Teil des Publikums, das eine wunderbare Performance sehen durfte, die von einer Sprachintegrationsklasse des Heinrich Mann Gymnasiums mit Omar El-Saeidi erarbeitet wurde. Es hat mich begeistert, zu sehen, dass die Schüler, die zum Teil als Flüchtlinge und Migranten einen sehr persönlichen Bezug zu Danh Vôs Arbeit “We the People” entwickeln konnten.

Im Anschluss habe ich die an dem Projekt-Verantwortlichen zu einem kurzen Interview getroffen. Hört mal rein! Ihr bekommt viele sehr kluge Sätze zu hören, die zeigen, welche Rolle Kunst und Kultur (und vor allem auch die Museen) in der heutigen Zeit übernehmen können.

Share

Kommentar verfassen