I want Kitsch

Kunst muss immer wieder auch an Grenzen stoßen und Fragen nach Ästhetik, Sinn und Bedeutung ausloten. Das kann auf der einen Seite geschehen, indem man sich provozierend gegen alles stellt, was schön ist. Aber auch, indem man das Schöne bis an die Grenzen des Kitsch hin auslotet – und sogar darüber hinaus geht. Jeff Koons hat das vorgemacht und damit eine wichtigen Beitrag zur sogenannten Postmoderne geliefert.
jewelrybox.jpg
Die amerikanische Künstlerin Kirsten Hassenfeld liefert mit ihrer jewerly box ein weiteres Beispiel dafür, wie man auf den Saiten der ästhetischen Wahrnehmung spielen kann. Ein ausgefeiltes Multiple (für 350,00 US-Dollar erwerbbar), das Kleinmädchenkitsch mit romantischem König-Ludwig-Design verbindet, beim Öffnen schrägerweise die Melodie von “I’m sticking with you” von Velvet Underground zu spielen beginnt. Ein versteckter Hinweis auf Andy Warhol, der mit seinem “All is beautiful” die postmoderne Erhöhung kitschiger Alltagsbanalitäten angestoßen hat.

One Comment

  1. Als Velvet-Underground-Fan muss ich natürlich noch ein paar Facts zu “I’m sticking with you” beisteuern: Obgleich schon in den 60ern von Lou Reed komponiert und von der Band eingespielt, wurde das vergleichsweise lieblich-süßliche Liedchen damals nicht veröffentlicht, zum einen aufgrund der Fülle des damaligen Gesamtmaterials, zum anderen wohl sicher auch, weil es nicht in das “Krachkonzept” der damaligen Issues gepasst hätte. Erst lange nach Auflösung der Band wurde der Song 1985 auf “VU” veröffentlicht; Lou Reed hatte ihn aber schon vorher im Repertoire seiner Solo-Konzerte.

    Lou Reed & Mo Tucker 1969.
    Der naiv anmutende Text (“I’m sticking with you / cos I’m made out of glue”), gesungen von Schlagzeugerin Mo Tucker im Duett und gemeinsam mit Lou Reed, wird nur in der Mitte mit einer ironischen Anspielung auf den Vietnamkrieg ein wenig aufgebrochen – während Lou die Errungenschaften der Amerikaner hervorhebt, gibt Mo auch die Schattenseiten zu bedenken:
    Lou Reed: People going to the stratosphere
    Mo Tucker: Soldiers fighting with the cong
    Lou Reed: But with you by my side I can do anything
    Beide: When we swing, We hang past right and wrong

Kommentar verfassen