Der Blaue Reiter

Am 26. April 1912 erscheint im Piper Verlag der Almanach Der Blaue Reiter, herausgegeben von Wassily Kandinsky und Franz Marc.
Diese wichtigste Dokumentation der modernen Kunst vor dem ersten Weltkrieg gab eine Künstlerbewegung ihren Namen, die neben der “Brücke” eine der bedeutendsten Erscheinungen des Expressionismus waren.
blauer_reiter.jpg


“Kandinsky und ich (…) sind aus dem Verein ausgetreten (…). Nun heißt’s zu zweit weiterkämpfen! Die ‘Redaktion des Blauen Reiters’ wird jetzt der Ausgangspunkt von neuen Ausstellungen. (…) Wir werden suchen, das Zentrum der modernen Bewegung zu werden.”
Marc an seinen Bruder 3. Dez. 1911
“Nun! Ich habe einen neuen Plan. Piper muß den Verlag besorgen und wir beide (…) die Redakteure sein. Eine Art Almanach (Jahres=) mit Reproduktionen und Artikeln und Chronik!! d.h. Berichte über Ausstellungen = Kritik (…) nur von Künstlern stammend. (…) Da bringen wir eine Ägypter neben einem Zeh (Namen zweier Kinder), einen Chinesen neben Rousseau, ein Vokskblatt neben Picasso und dergleichen noch viel mehr. Allmählich kriegen wir Litteraten und Musiker. (…) Sprechen Sie nicht darüber. Oder nur dann, wenn es direkt uns nutzen kan. Insolchen Fällen ist ‘Diskretion’ sehr wichtig.
19. Juni 1911 Kandinsky an Marc
blauer_reiter_seite.jpg
“Den Namen ‘Der Blaue Reiter’ erfanden wir am Kaffeetisch in der Gartenlaube in Sindelsdorf; beide liebten wir Blau, Marc – Pferde, ich – Reiter. So kam der Name von selbst.”
Wassily Kandinsky
gartenlaube.jpg
Aus dem Inhalt
Artikel
Geistige Güter von Franz Marc
Die “Wilden” Deutschlands von Franz Marc
Zwei bilder von Franz Marc
Die “Wilden” Russlands von David Burljuk
Zitat (Delacroix)
Die Masken von August Macke
Das Verhältnis zum Text von Arnold Schönberg
Gedicht von M. Kusmin
Kennzeichen der Erneuerung in der Malerei von Roger Allard
Zitat (Goethe)
Über die Anrachie in der Musik von Thomas v. Hartman
Die Kompositionsmittel bei Robert Delaunay von Erwin v. Busse
Eugen Kahler (Nachruf) von K.
“promnetheus” von Skrajbin und Leonid Sabenejew
Die freie Musik von Dr. N. Kulbin
Über die Formfrage von Kandinsky
Zitat (aus Rosanows “Italienische Eindrücke”)
Über die Bühnenkomposition von Kandinsky
“Der gelbe Klang” (eine Bühnenkomposition) von Kandinsky
Reproduktionen
Bayerisches Spielgelbild St. Martin
“Pferde” nach Aquarell von F. Marc
Entwurf zu “Komposition Nr. 4” von Kandinsky
Egyptische Schattenspielfigur
Deutscher Holzschnitt (aus dem “Ritter vom Turn, von den Exempeln der Gottesforcht und erbarkeit”, Michael Furter, Basel 1495)
chinesische Malerei
Bayerisches Spiegelbild
Pablo Picasso “La femme à la mandoline au piano”
Zwei Kinderzeichnungen
Augst Macke “Sturm”
E.L. Kirchner “Tänzerinnen”
Eisenholzplastik (lebensgross) aus Südborneo (Museum in Bern)
Illustration aus Grimms Märchen
Kandinsky “Lyrisches”
H. Campendonk “Pringendes Pferd”
Bayerisches Spiegelbild
Bayerisches Glasbild
Mosaik in S. Marco
Japanische Zeichnung
Russische Volksplastik (1911)
W. Burljuk “Poerträtstudie”
Egyptische Schattenspielfigur
Russisches Volksblatt
” ”
D. Burljuk “Kopf”
Japanische Zeichnung
Deutsche Lithographie (Bes. Krätz in Murnau)
Bildnis eines Steinmetzen (Magdeburger Dom, 13. Jahrh.)
Jocuno, Brasilien (Ethnograph, Museum in München)
Plastik von Osterinseln (Ethnograph, Museum in München)
Plastik aus Kamerun (Ethnograph, Museum in München)
Plastik aus Mexiko (Ethnograph, Museum in München)
Plastik aus Neukaledonien (Ethnograph, Museum in München)
Häuptlingskragen aus Alaska (Ethnograph, Museum in München)
“Araber” Kinderzeichnung
Deutsche Illustration aus dem “Eunuch des Terenz” Konrad Dinkmuth, Ulm, 1486
Elfenbeinskulptur (Nationalmuseum in Müchen)
Alfred Kubin, Federzeichnung
Bayerisches Glasbild
Egyptische Schattenspielfigur
(…)
Henri Matisse “La musique” (Sammlung Tschukin in Moskau)
(…)
Arnold Schönberg, Selbstporträt
(…)
Vier Köpfe, von Dilettanten
(…)
G. Münter “Stilleben”
(…)
Paul Klee “Steinhauer”
(…)
Van Gogh “Bildnis des Dr. Gachet
Musikbeilagen
Herzgewächse (M. Maeterlink) für Sporan, Celesta, Harmonium und Harfe von Arnold Schönberg
Aus dem “Glühenden” (Alfrad Mombert) von Alban Berg
Ihr tretet zu dem Herde (Stefan George) von Anton v. Webern
marc_pferde.jpg

Share

Kommentar verfassen