Jahr: 2009

  • Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

    Detail aus dem Isenheimer Altar, geschaffen von Matthias Grünewald zwischen 1506 und 1515 für das Antoniterkloster in Isenheim (heute im Musée d’Unterlinden in Colmar).

  • Das bleibt … das kommt …

    Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und man kann auf eine ganze Menge interessanter Ausstellungen, Theaterstücke und sonstige kulturelle Begegnungen zurückblicken. Auf meiner To-do-Liste stehen zwei Ausstellungen, die bereits begonnen haben und die gegensätzlicher kaum sein könnten: Franz West im Kölner Museum Ludwig und Botticelli im Frankfurter Städel. Die erste Ausstellung werde ich…

  • fully booked

    Was kommt dabei heraus, wenn sich Kuratoren, Dramaturgen, Choreographen und Künstler zusammentun? Ein absolut spannendes Projekt wie die „Moving Locations“ – die als Experiment entstandene Plattform für Kunstprojekte an ungewöhnlichen Orten. Zur Zeit ist dies die wirklich sehenswerte Ausstellung „fully booked“ im ehemaligen Hotel Beethoven in Bonn, wo sich insgesamt 50 internationale Künstler zusammengefunden haben,…

  • Richard Wright – Räume zum Träumen

    Fast zu schön um wahr zu sein – so kommen einem die Räume vor, die der Glasgower Richard Wright mit seinen Wandgemälden schmückt. Blattgold, höchst aufwendige Verfahren, oftmals mit Assistenten über Wochen angefertigt. Fast scheint es verrückt, dass diese Werke nicht auf Dauer existieren. Es gehört zum Konzept des Künstlers, der jetzt überraschender Weise mit…

  • DDR im Mondenschein

    Gestern hatte ich das absolute Vergnügen, den Fotografen Erasmus Schröter kennenzulernen. Er war mit großformatigen Bunker-Fotos bei der CENTRAL vertreten und begeisterte durch eine Präsentation über seine Arbeit. Es ist unglaublich faszinierend zu sehen, wie er die Hinterlassenschaften des Atlantik-Walls in poetische Landschaften verwandeln konnte. Seine Fotos sind analog aufgenommen und nicht nachbearbeitet – umso…

  • Happy Birthday „Lange Nacht“

    Sie wirft ihre Schatten voraus, die – mittlerweile – zehnte Lange Nacht der Kölner Museen. Ich möchte aus diesem Anlass auch recht herzlich gratulieren zu dieser tollen Leistung. Seit zehn Jahren wird immer wieder ein herausragendes Programm geboten, das die Kunstorte in unnachahmlicher Weise zum Leben bringt. Ich kann mich noch gut an die Anfänge…

  • Room Service – ein Jahr später

    Nach fast einem Jahr Pause möchte ich meine Tätigkeit als Kulturtussi wieder aufnehmen und berichte ab sofort wieder regelmäßig über kulturelle Ereignisse, kündige Sehenswertes an und kommentiere Kunst. Wer also wieder reinschauen möchte, ist herzlich willkommen. Nicht ganz zufällig, sondern ein gerne gewählter Anlass für die Wiederaufnahme ist die erneute Aufführung von Gregor Webers Room…

  • Venus und Adonis

    Zehn Monate waren bereits vergangen, seit Venus die schöne Myrrha in einen Baum verwandelt hatte. Voller Verzweiflung hatte sich die Tochter des Cinyras an die Göttin gewandt und gejammert, weder den Lebenden noch den Toten zugehören zu wollen. Venus, die Göttin der Schönheit, erhörte ihr Flehen. Ihr Herz wurde vom Leid der Myrrha berührt und…