Jahr: 2008

  • Room Service – ein ganzheitliches Erlebnis

    Ich liebe kurzweilige Kulturerlebnisse. Kurze begeisternde Stücke, ständig wechselnde Impulse. Ich mag Überraschungen und bin gerne in Bewegung. Deswegen war ich am Freitag Abend restlos begeistert, im Kunsthaus Rhenania die äußerst anspruchsvolle und durchweg gut gelungene Aufführung von Room Service 9 erleben zu dürfen. Foto: Karsten Mühlhaus

  • Lange Nacht der Kölner Museen

    Man hat fast den Eindruck, als sei Kunstgenuss bei Nacht nochmal so schön – die Teilnehmerzahlen der Langen Nächte belegen dies. Am 1. November können die Nachtschwärmer wieder einmal durch die einzigartige Museumslandschaft Kölns wandern, sich treiben und anregen lassen. Und in bewährter Manier hat die Stadtrevue ein Top-Programm zusammengestellt, das die Museen vibrieren lässt.

  • Hausbesichtigung

    Am Wochenende konnte man das ehemalige Wohnhaus von Gerhard Marcks in Köln-Müngersdorf besichtigen und ich nutzte die Gelegenheit, um einige Fotoimpressionen einzufangen.

  • Die haptische Dimension des Zeichnens

    To scar bedeutet im Englischen „zeichnen“ aber auch „eine Wunde/einen Kratzer hinterlassen“. Aus der Perspektive des Gestaltens bedeutet dies, sich mit der Oberfläche auseinandersetzen. Besonders die Landschaft trägt als Motiv ungeheures Potential zur Gestaltung dieser künstlerischen Fragestellung. Besonders solche beeindruckenden Formationen wie in der berühmten Kalksandsteinschlucht nahe dem britischen Malham haben die Tradition der Landschaftsmalerei…

  • Augenweide

    Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen. Friedrich Dürrenmatt Die Photokina steht vor der Tür und wieder einmal versammelt sich…

  • Eine Grille in der Großstadt

    Gestern Abend saßen wir gemütlich auf dem Balkon. Der Himmel lieferte ein dramatisches Schauspiel, einer dieser heftigen Winde wehte und eine Grille zirpte. Ja, tatsächlich, mitten im Kölner Westen an der doch recht befahrenen Straße, an der unser Haus liegt, hörte man sie ganz deutlich. Irgendwie klang es verzweifelt – und sie brach zwischendurch immer…

  • Rembrandt und der kleine Junge

    Derzeit lockt eine schöne Ausstellung in die wohl klimatisierten Räume des Wallraf-Richartz-Museums. In einem durchaus gewagt designten Ambiente zeigt der Sammler George Kremer seine in den letzten 13 Jahren zusammengetragene Kunst. Insgesamt 50 Highlights der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts – des Goldenen Zeitalters. Gerrit van Honthorst, Alte Frau, eine Münze im Licht einer Laterne…

  • Google inspiriert

    Immer wieder eine nette Überraschung für den Tag, wenn man Google aufruft und die ein neues Gimmick entsprechend einem besonderen Anlass gezeichnet haben. Und heute wurde die Kulturtussi natürlich sofort aufmerksam. Marc Chagall hätte heute seinen 121. Geburtstag. Und das finde ich auch wieder bemerkenswert an der Google-Aktion – nicht nur Jubiläen, die in den…

  • Robert Rauschenberg gestorben

    Er war einer der „Kunstdinosauerier“ des 20. Jahrhunderts und so langsam wird dieses Jahrhundert Geschichte mit dem Ableben der wichtigen Protagonisten. Eine beeindruckende Retrospektive im Kölner Museum Ludwig feierte Robert Rauschenberg im Jahre 1998. Dort konnte man ihn als vielschichtigen Künstler kennenlernen, der mehr kann als Pop Art .

  • Die Achtziger

    Ungebremstes Durchstarten zu Beginn der Achtziger – das ist nun schon bald 30 Jahre her und man meint immer noch, es sei erst gestern gewesen. Dass ich begonnen habe, Kunstgeschichte zu studieren oder dass Bands wie Roxy Music „in“ waren. Oder dass sich Künstler fragten „Why pictures now“ und sich selbst die Antwort darauf gaben:…